Diese Instrumente könnt ihr bei uns lernen

Videos zum Thema "Instrument lernen"

Was ist das richtige Instrument für mich?

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zum Beispiel davon, welches Instrument man gerne hört oder spielen möchte. Auch das Alter spielt dabei eine große Rolle.

Um euch einen ersten Eindruck zu verschaffen, beschreiben wir hier kurz die Instrumente, die ihr bei uns lernen könnt.

Kommt gerne bei uns vorbei und wir probieren einfach ein paar Instrumente mit euch aus.

Wir freuen uns auf Euch!

Hohe Blechblasinstrumente

Instrumente: Trompete, Flügelhorn

Die Noten für die hohen Blechblasinstrumente sind im Violinschlüssel geschrieben.

Trompete und Flügelhorn besitzen in vielen Musikstücken die Melodiestimmen, bzw. übernehmen wichtige Signale.

Instrumentenkunde

Um einen Ton zu spielen, haben Hohe Blechblasinstrument ein Mundstück mit einer kreisförmigen Öffnung

Hohe Blechblasinstrumente sind mit drei Dreh- oder Druckventilen ausgestattet mit denen alle Töne abgebildet werden können

Ausbildungsdauer: ca. 3 Jahre

Tiefe Blechblasinstrumente

Instrumente: Bariton, Tenorhorn, Wald-Horn, Tuba, Posaune

Die Noten für die tiefen Blechblasinstrumente sind im Violin- oder Bassschlüssel geschrieben.

Tiefe Blechblasinstrumente übernehmen die Begleitung in den Musikstücken und bilden somit das Gerüst. Ausnahme ist das Tenorhorn und Bariton, sie bilden das Bindeglied zwischen der Begleitung und den Melodiestimme.

Instrumentenkunde

Um einen Ton zu spielen, haben Tiefe Blechblasinstrument ein Mundstück mit einer kreisförmigen Öffnung. Je größer das Instrument, um so größer ist das Mundstück.

Tiefe Blechblasinstrumente sind mit drei oder vier Dreh- bzw. Druckventilen ausgestattet, mit denen alle Töne erzeugt werden können.

Ausbildungsdauer: ca. 3 Jahr

Holzblasinstrumente

Instrumente: Klarinetten, Saxophone, Querflöte

Die Noten für die Holzblasinstrumente sind im Violinschlüssel geschrieben.

Holzblasinstrumente besitzen eine wichtige Aufgabe in allen Orchestern: Sie sind Soloinstrumente, oder übernehmen verziehende Begleitungen.

Instrumentenkunde

· Um einen Ton spielen zu können haben Klarinette und Saxophone ein „Schilfrohrplättchen“ an ihrem Mundstück. Querflöten haben dies nicht, sie besitzen eine Bohrung die sogenannte „Anblaskante“.

· Holzblasinstrumente haben zylindrische Bohrungen mit Klappen, durch das Drücken der Klappen entstehen beim Spielen die verschiedenen Töne

· Ausbildungsdauer: ca. 3 Jahre

Schlagzeug

Instrumente: Neben dem Schlagzeug, gibt es verschiedene Instrumente wie Pauken, Becken, Xylophon, bis hin zur Triangel.

Das Schlagzeug gibt in der Musikstücken den Beat und Rhythmus vor und bildet somit den Motor und das Grundgerüst für alle anderen Instrumente. Mit dem Schlagzeug können aber auch Effekte erzeugt werden, die in vielen Musikstücken vorkommen.

Instrumentenkunde

Ein Schlagzeug besteht aus mehreren Teilen wie: Kleine Trommel, Große Trommel, Tom Tom´s, Becken und Hi-Hat

Das Schlagzeug wird mit Händen und Füßen gespielt. Für die Trommeln hat man sogenannte Schlagzeugstöcke oder auch Sticks, die Große Trommel oder das Hi-Hat wird mit den Füßen betätigt.

Ausbildungsdauer: ca. 3 Jahre